19 Juli Unsere Reise nach Gazzada Schianno
„Unterwegs auf den Spuren von Pfarrer Heinrich Magnani“ war vom 16. bis 19. Juli eine 44-köpfige Reisegruppe aus unserer Region auf dem Weg ins norditalienische Gazzada Schianno am Lago Maggiore.
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Kinder- und Jugenddorfes Klinge machten sich 28 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Hausgemeinschaften, deren Erzieherinnen und Erzieher, Klinge-Vorstand Alexander Gerstlauer, als Vertreterin der St. Bernhard-Schule Christa Parstorfer sowie der Hettinger Ortsvorsteher Otto Kern und Markus Götzinger als 3. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Seckach auf die Reise nach Italien.
Die Gemeinden Hettingen, Seckach und Gazzada Schianno pflegen schon seit 2005 eine internationale Partnerschaft, über die auch die KLINGZEITUNG vor einigen Jahren schon mehrmals berichtet hatte, die aber seit der Corona-Pandemie leider zum Erliegen kam. „Bindeglied“ dieser Freundschaft ist der ehemalige Hettinger Pfarrer Magnani, der familiäre Wurzeln in Gazzada Schianno hat, Ehrenbürger der Gemeinde Seckach ist und bekanntlich vor 75 Jahren das Kinder- und Jugenddorf Klinge gründete.
Nach der Ankunft in Gazzada Schianno wurden die Gäste überaus herzlich im Park der historischen Villa De Strens empfangen, dem aktuellen Rathaus der Gemeinde, welches aufwändig renoviert wurde. Untergebracht war die Gruppe „fürstlich“ in der Villa Cagnola, einem Hotel mit großer Terrasse und weitläufigem Garten.
Der Freitag stand ganz im Zeichen der Begegnung: Während die Jugendlichen der Klinge gemeinsam mit einheimischen Jugendlichen einen erlebnisreichen Sport- und Freizeittag im Katholischen Gemeindezentrum verbrachten, erkundete die Erwachsenendelegation bei einem Ortsrundgang das Rathaus, die Schule, die Bibliothek und die Piazza Magnani. Am Freitagabend folgte als feierlicher Höhepunkt das offizielle Partnerschaftstreffen im Rathauspark. Die örtlichen Vereine verköstigten die Gäste mit einer traditionellen „Risottata“. Es folgten Grußworte aller Vertreter der Gemeinden und Herrn Gerstlauer. Als Zeichen der Verbundenheit und Dankbarkeit wurden „odenwälder“ Gastgeschenke übergeben. Im Gegenzug durften sich die Gäste über einen reich gefüllten Präsentkorb mit kulinarischen Spezialitäten der Region freuen.
Am Samstag fand ein gemeinsamer Ausflug zur eindrucksvollen Klosteranlage Santa Caterina del Sasso am Lago Maggiore statt. Bei den sommerlichen Temperaturen konnten sich die Kinder und Jugendlichen anschließend im Lago di Comabbio abkühlen. Ein hochkarätiger Konzertabend rundete den Samstag stilvoll ab.
Sonntagmorgens trat die Reisegruppe die Rückreise an und wurde vor der Unterkunft vom Bürgermeister Stefano, Stellvertreterin Sivia und weiteren Gemeindemitarbeitern herzlich verabschiedet.
Ein besonders erfreuliches Fazit der Reise ist: Nach den ruhigeren Jahren während und nach der Corona-Pandemie ist dieser Besuch der Startschuss für ein neues Aufleben der Partnerschaft. Vor allem der gemeinsame Schulaustausch, der über zwei Jahrzehnte das Herzstück der Freundschaft bildete, soll wieder mit neuem Leben gefüllt werden. Viva Italia!













































