Kinder- und Jugenddorf Klinge | „Wir sprechen mit“ beim 10. Caritas-Jugendforum
Jugendhilfeeinrichtung in Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) mit 146 Plätzen in 18 Hausgemeinschaften und Familiengruppen sowie 21 Plätzen in drei Wohngruppen für Jugendliche in Mosbach und Heidelberg.
Jugendhilfeeinrichtung, Seckach, Neckar-Odenwald-Kreis, Hausgemeinschaften, Familiengruppen, Wohngruppen, Jugendliche, Ferien- und Tagungshäuser, Wanderwege, Spiellandschaft, Freizeiteinrichtungen, Ausflugsziel, Sonderpädagogischer Dienst, Schule, Kinderheim, Pädagogik
19040
post-template-default,single,single-post,postid-19040,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

„Wir sprechen mit“ beim 10. Caritas-Jugendforum

„Wir sprechen mit“ beim 10. Caritas-Jugendforum

Unter dem Motto „Wir sprechen mit“ fand am 10. und 11. Oktober 2017 das Caritas Jugendforum in Au bei Freiburg statt. Aus 23 Einrichtungen der Jugendhilfe der Caritas aus Baden-Württemberg trafen sich Gruppensprecher, Beiräte und Jugendvertreter. In Workshops, die von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wurden konnten Erfahrungen ausgetauscht und Ideen entwickelt werden. So wurden unter anderem Themen besprochen wie:

• So sollten Mitarbeiter (nicht) sein…
• Lösung von Streit/Konflikten in der Einrichtung
• WLAN – Regeln und Umgang

Für die Vertrauensmitarbeiter der Einrichtung wurde ein Workshop zum Thema Partizipation von Kindern in der stationären Jugendhilfe angeboten.

Nach der Präsentation von den Ergebnissen in der großen Runde der 150 Jugendlichen ging es abends in das Camp Resort des Europapark Rust, wo in einem Tippi übernachtet wurde. Da es das 10. Jugendforum der Caritas war, wurde als Dankeschön für alle Beteiligten am zweiten Tag der Europapark besucht. Neben der Möglichkeit in Kontakt mit Jugendlichen von anderen stationären Kinder- und Jugendeinrichtungen zu kommen, wurde auch bewusst erlebt, dass es Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten in den Einrichtungen gibt. Das Kinder- und Jugenddorf Klinge wurde vom Kinder- und Jugendrat der Klinge mit Kim, Stefanie, Steven und Robin zusammen mit Vertrauenserzieherin Anna Vedernikov und Erziehungsleiter Jörg Zimmer vertreten.