Kinder- und Jugenddorf Klinge | Soldaten spenden für das Kinder- und Jugenddorf Klinge
Jugendhilfeeinrichtung in Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) mit 146 Plätzen in 18 Hausgemeinschaften und Familiengruppen sowie 21 Plätzen in drei Wohngruppen für Jugendliche in Mosbach und Heidelberg.
Jugendhilfeeinrichtung, Seckach, Neckar-Odenwald-Kreis, Hausgemeinschaften, Familiengruppen, Wohngruppen, Jugendliche, Ferien- und Tagungshäuser, Wanderwege, Spiellandschaft, Freizeiteinrichtungen, Ausflugsziel, Sonderpädagogischer Dienst, Schule, Kinderheim, Pädagogik
23753
post-template-default,single,single-post,postid-23753,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive

Soldaten spenden für das Kinder- und Jugenddorf Klinge

Soldaten spenden für das Kinder- und Jugenddorf Klinge

Patenschaft der Gemeinde Seckach mit der Bundeswehr in Walldürn

Bereits seit 1988 besteht zwischen der Gemeinde Seckach und der Bundeswehr in Walldürn eine Patenschaft, und seit 21 Jahren fungiert die 1. Kompanie des Logistikbataillons 461 (1./LogBtl 461) als Patenschaftseinheit.

Nunmehr reihte sich in die große Zahl gemeinsamer Aktivitäten ein neuer Höhepunkt ein, denn Anfang März kamen Bürgermeister Thomas Ludwig und weitere hochrangige Gäste zu einer feierlichen Spendenübergabe im Kinder- und Jugenddorf Klinge zusammen. Unter den Anwesenden waren insbesondere der Kompaniechef Major Gerhard Pomsel, Oberstabsfeldwebel (umgangssprachlich auch „Spieß“ oder „Mutter der Kompanie“ genannt) Stefan Derichs sowie vom Kinder- und Jugenddorf Klinge Aufsichtsratsvorsitzender Ekkehard Brand, Vorstand Alexander Gerstlauer und der Pädagogische Leiter Frank Grimm.

Herr Gerstlauer eröffnete das Treffen und hob hervor, dass der große Klinge-Spielplatz seit seiner Errichtung Ende der 70er Jahre komplett durch Spenden finanziert wird. Hierfür bedankte er sich im Namen des Kinder- und Jugenddorfs Klinge bei allen Wohltätern.
Major Pomsel informierte über die aktuelle Spendenaktion. Sie entstand im vergangenen Jahr während des Blauhelm-Einsatzes der Walldürner Soldaten in Mali. Der Spendenzweck wurde gewählt, weil Soldaten aus der Region mit ihren Familien schon sehr oft den Spielplatz in der Klinge besucht und genutzt haben. Durch den Verkauf von „Kompaniecoins“ konnten stolze 3.475 € gesammelt werden.

Mit der Überreichung des symbolischen Spendenchecks verband Major Pomsel auch seine Vorfreude auf künftige Kooperationen. Bürgermeister Ludwig sowie der Aufsichtsratsvorsitzende und Seckacher Ehrenbürger Ekkehard Brand gaben ebenfalls ihrer großen Freude über diese Spende Ausdruck.
Abschließend berichtete Ekkehard Brand über die Anfänge der Patenschaft mit der Bundeswehr. Sie wurde im Rahmen der 1.200-Jahrfeier der Gemeinde Seckach im Jahre 1988 begründet und bringt insbesondere die Anerkennung der Gemeinde und ihrer Einwohner für den unverzichtbaren Beitrag der Bundeswehr zur Bewahrung von Frieden und Freiheit zum Ausdruck.

Aber auch in praktischer Hinsicht stand die Bundeswehr der Gemeinde schon oft bei, z.B. bei der Bewältigung diverser Naturkatastrophen.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass die überreichte Spende von einer starken Gemeinschaft zwischen der Bundeswehr, der Gemeinde Seckach und dem Kinder- und Jugenddorf Klinge zeugt.