Das Osterfest im Kinderdorf

Gottesdienst am Ostersonntag

Das Osterfest im Kinderdorf

Am Ostersonntagmorgen versammelte sich die Dorfgemeinschaft um 10:30 Uhr am Osterfeuer vor der Kirche. Herr Pfarrer Wolf begrüßte die Gemeinde herzlich, erinnerte an die Bedeutung der Auferstehung Jesu und entzündete feierlich die Osterkerze am Osterfeuer – als Zeichen für das Licht Christi, das die Dunkelheit vertreibt.

Mit der brennenden Osterkerze an der Spitze zog die Gemeinde in die Kirche ein. Die Hausgemeinschaft Kilian gestaltete den Gottesdienst aktiv mit und trug durch Fürbitten und Lesungen zu einer lebendigen und persönlichen Atmosphäre bei.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war das Osterspiel der Kinder der Hausgemeinschaft Kilian. Mit viel Freude stellten die jungen Menschen die Ostergeschichte mit der frohen Botschaft der Auferstehung dar.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Pfeil begleitet. Durch Klavierspiel und gemeinsam gesungene Lieder entstand eine festliche und zugleich besinnliche Stimmung. Bekannte Osterlieder motivierten die Gemeinde zum Mitsingen, und die Musik trug wesentlich dazu bei, die Freude über das Osterereignis zum Ausdruck zu bringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Kinder- und Jugenddorf Klinge alle Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Osterfrühstück in den Bernhardsaal ein. Dort erwartete die Gäste ein reichhaltiges Buffet mit liebevoll vorbereiteten Speisen, Getränken und kleinen Osterleckereien. In angenehmer, fröhlicher Atmosphäre kam man miteinander ins Gespräch, tauschte sich aus, lachte zusammen und genoss die gemeinsame Zeit. So wurde der Vormittag zu einem echten Miteinander von Jung und Alt, bei dem spürbar war, wie sehr die Dorfgemeinschaft zusammenhält.